AL GERL
Ca d’Durig
via Principale 129
7605 Stampa
081 822 11 48
algerl@bluewin.ch
algerl.wordpress.com

Ein weiteres Kulturangebot im Bergell. Seit September 2009 findet hier einige Male pro Jahr ein Anlass statt. Ein spezieller Abend jeweils; es besteht auch die Möglichkeit, sich zuerst kulinarisch verwöhnen zu lassen und anschliessend ein Konzert oder Kleinkunst zu geniessen. Es treten professionelle Künstler wie auch lokale oder weniger bekannte Musiker oder Kleinkünstler auf. Die Plätze fürs Essen sind auf 22 Personen beschränkt. Ferner besteht das Angebot, in den Lokalitäten auf Anfrage private Apéros oder kleine Anlässe zu organisieren.

Die Idee enstand im Frühjahr 2009, ganz spontan bei einem Nachtessen unter Freundinnen. Das alte Haus (16. Jahrhundert) steht in Stampa direkt neben dem Museum Ciäsa Granda und wird von Milena Frieden bewohnt, welche es von ihrem Onkel übernommen hat. Während den Frühlings- und Sommermonaten haben Milena und Patricia Tschenett, zusammen mit verschiedenen Helferinnen und Helfern, das Erdgeschoss sanft renoviert. Der im Haus eingebaute Holzbackofen wurde nach langer Zeit wieder in Betrieb genommen, die einstige Backstube und Rauchkammer geschrubbt und in den ursprünglichen Stand gestellt. Aus dem ehemaligen Keller, wo einst sogar geschlachtet wurde, wurde gespitzt und gegraben. So entstanden nun aus Keller und „Cort“ Räumlichkeiten mit einem ganz speziellen Ambiente. Darauf legen die Initiantinnen, Milena Frieden und Patricia Tschenett auch besonderen Wert; ursprünglich aber schön und gemütlich. Ein Ort wo man sich wohl fühlt und gerne wieder zurückkehrt!

Gerl: Ein auf Schultern Tragbarer, geflochtener Korb, der dem Transport verschiedener Materialien wie Laub, Heu, Gras, Kastanien und Trauben dient; die Vielfältigkeit der Nutzung dieses Hilfsmittels, welches im Bergell immer noch benutzt wird, inspirierte unser Namen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: